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Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
Indisches Sprichwort
Grundlagen
| Warburg-Hypothese |
| TKTL1-Stoffwechsel |
| Diagnostik |
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![]() Durch diesen Vergärungsstoffwechsel sichern sich die TKTL1-positiven Zellen selektive Vorteile (siehe Tabelle). Die Achillesferse des Vergärungsstoffwechsels liegt nun darin, dass diese Zellen ohne Glucosezufuhr nicht überlebensfähig sind. So sind sie zur Verwertung von Fetten zur Energieproduktion nicht mehr in der Lage, da dieser Stoffwechselweg ebenfalls abgeschaltet ist.
Im British Journal of Cancer veröffentlichte Studienergebnisse bestätigen die Bedeutung des TKTL1-Stoffwechsels für den Verlauf der Tumorerkrankung. Demnach haben Patienten mit einem Tumor ohne TKTL1-Aktivität deutlich bessere Überlebenschancen im Vergleich zu Patienten mit TKTL1-Aktivität. Die Wissenschaftler S. Langbein und Partner untersuchten in einer weiteren Studie die durchschnittliche Überlebenszeit von Tumorpatienten mit und ohne TKTL1-Aktivität. Betroffene mit Tumoren des Urogenitaltrakts wiesen in einem Beobachtungszeitraum von 5 Jahren Überlebenschancen mit über 80% auf, wenn das Enzym nicht nachweisbar war. Hingegen sanken die Überlebensraten bei TKTL1-positiven Tumoren auf bis zu unter 20%.
![]() Die Tumorkachexie lässt sich am besten mit dem Wort Auszehrung beschreiben. Viele Patienten sterben nicht am Tumor selbst, sondern durch den mit der Tumorerkrankung einhergehenden Gewichtsverlust. Infolge der Nebenwirkungen von Strahlen- und/ oder Chemotherapie können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Störungen der Leberfunktion und Geschmacksstörungen (metallischer Geschmack) auftreten, die zu einer verringerten Nahrungszufuhr führen können. Aber auch die veränderte Stoffwechsellage kann eine ganz entscheidende Rolle spielen. TKTL1-positive Zellen nehmen 20-30-mal mehr Glucose auf als Gesunde. Damit sichern sie sich selbst die benötigte Energie, die den gesunden Zellen anschließend fehlt. Da der Tumor große Mengen Laktat bildet, muss der Körper diese in der Leber unter erheblichem Energieaufwand erneut in Glucose umbauen. Wie ein Parasit nutzen die Tumorzellen die neu gebildete Glucose wieder für ihre Zwecke und bilden erneut Milchsäure. Damit ist der Teufelskreis geschlossen. Am Ende wird durch diesen Teufelskreis soviel Energie verbraucht, dass der Krebspatient verhungert oder an den Konsequenzen des veränderten Stoffwechsels stirbt. Die Folgen, die aus einer zu starken Gewichtsabnahme resultieren, sind vielfältig. Während die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit abnehmen, sind auch eine verminderte Wundheilung sowie eine starke Schwächung der Abwehr zu beobachten. Die Betroffenen fühlen sich ständig müde, matt und niedergeschlagen. Sie zehren förmlich aus. Auch Mangelerscheinungen und eine verschlechterte Ansprechbarkeit auf therapeutische Maßnahmen können die Konsequenz sein. Der Erhalt des Körpergewichts ist somit wichtig für den Erfolg der Therapie sowie der Lebensqualität. |
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TKTL1- positive und TKTL1- negative Zellen: TKTL1-negative Zellen gewinnen ihre Energie aus dem Verbrennen von Glucose. Über die Stoffwechselwege Glykolyse, Zitratzyklus und Atmungskette wird Glucose vollständig zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut. Dabei wird die für die Zelle notwendige Energie gewonnen. TKTL1-positive Zellen hingegen sind von diesem Stoffwechsel unabhängig. Sie vergären Glucose zu Laktat. Da dieser Weg wesentlich weniger Energie liefert, nehmen diese Zellen 20 bis 30 mal mehr Glucose auf. Dies erklärt unter anderem den bei Tumor- patienten erhöhten Energiebedarf, der um bis zu 75% höher im Vergleich zu Gesunden sein kann. 
